Schmerzpsychologie

Schmerzen sind eine uns allen vertraute Erfahrung und in der Regel an erkennbare Auslöser gekoppelt. Wird die Schmerzursache therapiert oder klingt von selbst wieder ab, vergeht auch der Schmerz. Manchmal aber lassen sich Schmerzen nicht behandeln oder entwickeln sich chronisch zu einem eigenständigen Krankheitsbild. Es entsteht ein Teufelskreis aus Angst und Grübeln, Hilflosigkeit und depressiver Stimmung, Antriebslosigkeit und sozialem Rückzug. Stress und seelische Belastungen wiederum verstärken Schmerzen und können sie auch auslösen.

In der schmerzpsychologischen Arbeit kann es um psychotherapeutische Hilfe ebenso gehen wie um die konkrete Veränderung schmerzverstärkender Denk- und Verhaltensmuster oder das Erlernen wirksamer Methoden zur unmittelbaren Schmerzerleichterung.

In individuellen schmerztherapeutischen Sitzungen legen wir gemeinsam Ausrichtung und Schwerpunkte der Therapiegespräche fest und suchen aus einem breiten Fundus an Entspannungsübungen und hypnotherapeutischen Methoden nach Techniken zur unmittelbaren Schmerzerleichterung, die für Sie persönlich passen und hilfreich sind.

Eine schmerztherapeutische Sitzung dauert in der Regel 60 Minuten und wird mit 95,00 Euro in Rechnung gestellt.

Ein halbstündiges Vorgespräch ist kostenfrei.

In zweistündigen Workshops haben Sie Gelegenheit, grundlegende Ansätze der Schmerzpsychologie kennenzulernen.

Dr. Dagmar Vögel-Biendl

Dipl.-Psychologin